190912 Foto Koerber Preis Der Naechsten Generation 2019

DIE JUNGEN UNTERNEHMER verleihen Körber den Preis der nächsten Generation

Sarna Röser: „Er ist Kassenwart aller Generationen.“

Die Bundesvorsitzende des Verbands DIE JUNGEN UNTERNEHMER Sarna Röser überreichte am 12. September im Rahmen des Gipfels der Jungen Unternehmer dem Zwickauer CDU-Bundestagsabgeordneten Carsten Körber den Preis der nächsten Generation in Berlin.

Sarna Röser: „Zu oft werden die finanziellen Lasten neuer Rentenreformen auf zukünftige Generationen abgewälzt. Die Herausforderungen des demografischen Wandels werden ignoriert. Dabei brauchen wir endlich tiefgreifende Reformen in der Rentenpolitik, die fair für alle Generationen sind.

Carsten Körber ist einer der letzten Kämpfer für Generationengerechtigkeit im Bundestag und erfüllt eine wichtige Aufgabe: Er ist Kassenwart aller Generationen. Als Mitglied im Haushaltsauschuss des Deutschen Bundestages überwacht er, dass Ausgaben für den sozialen Bereich und der Grad der Umverteilung nicht ausufern. Denn oft fehlen an anderer Stelle später die Mittel für Infrastruktur, Bildung und Digitalisierung. Mit seiner Hilfe werden eine Überlastung von künftigen Beitrags- und Steuerzahler verhindert und gleichzeitig Investitionen in die Zukunft garantiert. Dafür bekommt er den Preis der nächsten Generation!“

Carsten Körber zu seiner Ehrung: „Ich bedanke mich herzlich bei den jungen Unternehmern für diese Auszeichnung. Generationenpolitik ist für mich soziale Nachhaltigkeit. Sozialpolitik darf nicht auf dem Rücken der nachfolgenden Generationen gemacht werden.“

Die bisherigen Preisträger waren:

  • 2012: Carsten Linnemann, MdB
  • 2013: Florian Toncar, MdB
  • 2014: Wolfgang Clement, ehemaliger Wirtschafts- und Arbeitsminister
  • 2015: Daniel Zimmermann, Bürgermeister Monheim am Rhein
  • 2016: Kathrin Albsteiger, MdB
  • 2017: Jens Spahn, Bundesgesundheitsminister
  • 2018: Konstantin Kuhle, MdB

DIE JUNGEN UNTERNEHMER sind das Forum für junge Familien- und Eigentümerunternehmer bis 40 Jahre. Unter dem Motto Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung bezieht der Verband klar Stellung für eine wettbewerbsorientierte und soziale Marktwirtschaft sowie gegen überflüssige Staatseingriffe. Die Verbandsmitglieder sind Inhaber oder Gesellschafter eines Unternehmens.

Foto: Carsten Körber zusammen mit der Bundesvorsitzenden der JUNGEN UNTERNEHMER, Frau Sarna Röser.