Aktuelles

    31.07.2019
    190621 Forum Recht Lpz 15

    Körber zum stellvertretenden Vorsitzenden des Kuratoriums der Bundesstiftung Forum Recht gewählt

    Nachdem der Deutsche Bundestag am 22. März 2019 fraktionsübergreifend das Gesetz zur Errichtung der Bundesstiftung Forum Recht verabschiedet hat, trat am 30. Juli 2019 in Karlsruhe das Kuratorium der Bundesstiftung Forum Recht in den Räumen des Bundesgerichtshofs zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Dabei wurden BGH-Präsidentin Bettina Limperg zur Vorsitzenden und der Zwickauer CDU Bundestagsabgeordnete Carsten Körber zum stellvertretenden Vorsitzenden des Kuratoriums gewählt.

    29.07.2019
    20190709160843 Img 5043 1

    Weg frei zum Reiterhof im Hartmannsdorfer Forst

    Inmitten der DBU-Naturerbefläche Hartmannsdorfer Forst liegt der Pferdehof von Stephan Weiser, der viele Pferdesportbegeisterte in die Region lockt. Doch die Zufahrt wird durch zahlreiche Schlaglöcher sowie abgesackte Wegesränder behindert. Bei einer Kremserfahrt machten sich vor Ort DBU-Generalsekretär Alexander Bonde, Bürgermeisterin Kerstin Nicolaus sowie der Zwickauer Bundestagsabgeordnete Carsten Körber einen Eindruck von der Maßnahme.

    12.07.2019
    2019 07 08 Internationale Wald Initiative

    Initiative für Klimaschutz durch Aufforstung

    Deutschland soll eine neue internationale Wald-Initiative ergreifen. Diese Idee will eine Gruppe von CDU-Abgeordneten voranbringen, darunter der Zwickauer Bundestagsabgeordnete Carsten Körber. Ansatzpunkt für ihre Initiative ist die kürzlich von der ETH Zürich vorgestellte Studie, nach der mit einer konsequenten Wiederaufforstungspolitik dem Klimawandel am effektivsten begegnet werden könne.

    04.07.2019
    Img 4659

    Die Erfolge der großen Koalition

    Nächste Woche beginnen in Sachsen die Sommerferien, in zwei Monaten werden die Bürgerinnen und Bürger in Sachsen zur Landtagswahl an die Urnen gebeten. Ein guter Zeitpunkt, um nochmal einen kurzen Überblick über die Erfolge der schwarz-roten Koalition zu geben.

    03.07.2019
    Img 4652

    Neue Friedhofskapelle Meerane strahlt in altem Glanz

    Den feierlichen Abschluss der Sanierungsarbeiten an der Neuen Friedhofskapelle auf dem Friedhof Meerane hat der Förderverein um seinen Vorsitzenden Dr. Peter Ohl am Dienstag, dem 2. Juli 2019, gefeiert. Körber war vom Ergebnis der Sanierungen sichtlich beeindruckt

    19.06.2019
    Spahngg2

    Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zu Gast in Zwickau

    Am 23. Mai 2019 jährte sich zum 70. Mal der Tag, an dem das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland verkündet wurde. Ein Anlass, der nicht nur dazu einlädt, das Grundgesetz zu würdigen und zu feiern, sondern auch dazu anregt, mit ihm in die Zukunft zu schauen. Spahn diskutierte darüber in Zwickau.

    29.05.2019
    Dsc 3584

    „Tag der kleinen Forscher“ in der Kita "Schatzinsel"

    Der Zwickauer Bundestagsabgeordnete Carsten Körber hat in der integrativen Kita "Schatzinsel“ in Zwickau – Mosel zusammen mit den Kindern am „Tag der kleinen Forscher“ geforscht und entdeckt. In diesem Jahr feierte die gemeinnützige Stiftung und größte Initiative für frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT), das „Haus der kleinen Forscher“, am 28. Mai 2019 und in den Wochen davor und danach den bundesweiten Mitmachtag.

    24.05.2019
    190523 Karlsruhe 1

    Deutschland feiert seine Verfassung: 70 Jahre Grundgesetz

    Menschenwürde, Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, Schutz von Ehe und Familie. Vor 70 Jahren wurde das Grundgesetz verkündet. Mit der Wiedervereinigung 1990 wurde es zur gesamtdeutschen Verfassung. Das vom Parlamentarischen Rat erarbeitete Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland wurde 23. Mai 1949 verkündet und trat damit in Kraft.

    22.05.2019
    Img 2058

    Friedhofskapelle Werdau erhält 200.000 Euro Bundesförderung

    Die Friedhofskapelle Werdau wird durch das mittlerweile 8. Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes mit 200.000 Euro gefördert, nachdem bereits in den Vorjahren erste Baumaßnahmen am 1906 errichtete Gebäude durchgeführt und durch den Bund gefördert werden konnten.