20190206 Marstall 4

Marstall der Stadt Waldenburg erhält 12 Mio Euro

Ministerpräsident Kretschmer, Bundestagsabgeordneter Körber und Landtagsabgeordnete Springer freuen sich über die Förderung

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner sogenannten "Bereinigungssitzung" am Donnerstag, dem 8. November 2018, das Denkmalschutz-Sonderprogramm VII bewilligt. Über das Bund-Länger-Programm "Städtebaulicher Denkmalschutz" fließen in die Gesamtsanierung des Gebäudekomplexes Marstall der Stadt Waldenburg in den Jahren 2019 bis 2024 insgesamt 12 Millionen Euro Bundesmittel.

Der zuständige sächsische CDU-Haushaltspolitiker, der Zwickauer Bundestagsabgeordnete Carsten Körber, begrüßt diese Förderung: "Diese Denkmalschutz-Programme sind regelmäßig überzeichnet. Deshalb ist es ein großartiger Erfolg für Waldenburg und Sachsen, dass der Marstall der Stadt Waldenburg als Kulturdenkmal nun Beachtung findet. Dies erweitert das bereits beeindruckende Schlossensemble der Stadt. Wenn Bund, Land, Kommune und Zivilgesellschaft an einem Strang ziehen, entstehen solche großartigen Beschlüsse."

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer hat sich ebenfalls maßgeblich für die Sanierung des Marstalls eingesetzt: "Ich freue mich, dass in den Marstall von Waldenburg nach über 25 Jahren wieder Leben einziehen kann. Das ist eine gute Nachricht auch für das bürgerliche Engagement vor Ort. Mit dem Bund machen wir den Weg dafür frei und wir werden die Stadt und den Verein unterstützen, damit sich ein Ort für Begegnungen, Bildung und Kunst entwickeln kann. Ich bin mir sicher, der Marstall wird zum Magneten für die Region und Heimat für spannende Ideen, die begeistern werden."

Ergänzend äußert sich die lokale Landtagsabgeordnete Ines Springer: "Ein wichtige Hürde ist genommen: Mit Hilfe des Bundes, des Freistaats Sachsen, des Waldenburger Vereins ,Schlossanlagen Waldenburg' sowie privater Investoren gibt es eine Zukunft für den Marstall! Unser Ministerpräsident Michael Kretschmer hat die Arbeit des Vereins und der Stadt Waldenburg nachhaltig unterstütz. Die Sanierung kann beginnen, unsere gemeinsame Arbeit war erfolgreich."

Der denkmalgeschützte Marstall der Stadt Waldenburg ist ein wesentlicher Bestandteil des im klassizistischen Stil erbauten Waldenburger Schlossensembles. Seit über 25 Jahren ist dieser Marstall ungenutzt. Die Marstallanlagen sollen als innovatives Feld für Kunst und Angewandte Bildung wiederbelebt werden.

Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen 30 Millionen Euro. Davon stammen 12 Millionen Euro aus dem Denkmalschutz-Programm des Bundes. Die Auszahlung dieser 12 Millionen Euro erfolgt in Tranchen zwischen den Jahren 2019 und 2024.

Fotos: Ines Springer MdL

20190206 Marstall 8
20190206 Marstall 9