Dsc 3584

„Tag der kleinen Forscher“ in der Kita "Schatzinsel"

Keyvisual Tag Der Kleinen Forscher 2019

„Tag der kleinen Forscher“ in der Kita "Schatzinsel"

Am 28. Mai 2019 gingen Kinder in ganz Deutschland am „Tag der kleinen Forscher“ auf Entdeckungsreise in „die Welt der kleinen Dinge“.

Der Zwickauer Bundestagsabgeordnete Carsten Körber hat in der integrativen Kita "Schatzinsel“ in Zwickau – Mosel zusammen mit den Kindern am „Tag der kleinen Forscher“ geforscht und entdeckt.

2019 standen beim „Tag der kleinen Forscher“ die kleinen Dinge im Mittelpunkt, die oft zu wenig wahrgenommen werden, die aber alleine oder zusammen mit vielen anderen Erstaunliches bewirken. Ganz nach dem Motto: „Klein, aber oho!“

In diesem Jahr feierte die gemeinnützige Stiftung und größte Initiative für frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT), das „Haus der kleinen Forscher“, am 28. Mai 2019 und in den Wochen davor und danach den bundesweiten Mitmachtag.

Körber unterstreicht mit seinem Besuch den Stellenwert von guter frühkindlicher Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Forschendes Lernen ist wichtig für die Kinder, für die Bildungschancen und die Region.

Körber weiter: „Aufmerksames Beobachten, Fragen stellen, Ausprobieren und über Lösungen diskutieren – all das schult die Denkfähigkeit jedes Einzelnen. Dabei kommt den pädagogischen Fach- und Lehrkräften in Kitas, Horten und Grundschulen eine besondere Rolle zu: Sie motivieren und begleiten die Kinder dabei, scheinbar Selbstverständliches kritisch zu hinterfragen.“

Das „Haus der kleinen Forscher“ setzt sich für den Zugang zu Bildung für alle Kinder und deren gesellschaftliche Teilhabe ein – unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Einkommen der Eltern. Kinder sollen die Welt mit offenen Augen selbst entdecken können. Dabei setzt die Stiftung auf Vielfalt, Toleranz und Gleichberechtigung.

Dsc 3582
Dsc 3630