200610 Foto 3 Tapetenbahn Chinesisches Kabinett

40.000 Euro für das Chinesische Kabinett in Schloss Wildenfels


Seit 2018 wird das Chinesische Kabinett in Schloss Wildenfels saniert. Zur fortgesetzten Sanierung der historischen Seidentapeten hat der Bund weitere 40.000 Euro bewilligt. Die Mittel stammen aus dem Denkmalpflegeprogramms „National wertvolle Kulturdenkmäler“. Bereits 2018/2019 stellte der Bund hier 103.000 Euro zur Verfügung. Im kommenden Jahr soll die Sanierung abgeschlossen sein.

Schloss Wildenfels gilt als Perle des Klassizismus. In den gräflichen Wohn- und Repräsentationsräumen zeigt sich der ganze Glanz klassizistischer Baukunst. Schloss Wildenfels beherbergt ein einzigartiges Interieur an Stoff- und Papiertapeten, die in ihrer Qualität nur sehr selten zu finden ist. Seit zwei Jahren werden die außergewöhnlichen Seidentapeten im Chinesischen Kabinett restauriert. Diese sind in Deutschland einmalig.

„Über die erneute Zuwendung des Bundes bin ich sehr froh“, erklärt Haushaltspolitiker Körber. „Der Erhalt unserer Kunst- und Kulturdenkmäler ist von besonderer Wichtigkeit. Sie zeigen uns, wo wir herkommen. So legen sie Zeugnis ab von unserer Kultur und Geschichte.“

Die Denkmalschutzmittel des Bundes, wie auch die Kofinanzierung durch unseren Freistaat, werden es ermöglichen, Schloss Wildenfels als national bedeutendes Baudenkmals in Sachsen dauerhaft zu erhalten.

Foto: Freundeskreis Schloss Wildenfels e.V.