Books 2596809 1920

Mülsener Bibliothek erhält Unterstützung vom Bund

Die Gemeindebibliothek Mülsen erhält eine Förderung in Höhe von 9.948,75 Euro aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“. Im Rahmen des Programms „Kultur in ländlichen Räumen“ stellt der Bund insgesamt 1,5 Millionen Euro bereit.

Der Zwickauer Bundestagsabgeordnete Carsten Körber freut sich über diese Förderung des Bibliothekswesens: "Ein schöner Erfolg für unsere Gemeindebibliothek Mülsen, dass sie von dem Bundesprogramm profitieren kann. Bibliotheken haben eine herausragende Bedeutung für unsere Gesellschaft. Hierzu gehört insbesondere die Förderung des Lesen sowie der Medien- und Informationskompetenz als unentbehrliche Grundlagen für Bildung, Information, Wissenschaft und Unterhaltung. Für eine zeitgemäße und zukunftsweisende Bibliothek müssen die Digitalisierung und die Schaffung digitaler Medienangebote vorangebracht werden."

Mit dem Soforthilfeprogramm “Vor Ort für Alle” fördert der Deutsche Bibliotheksverband im Jahr 2020 bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohnern. Ziel ist es, Bibliotheken als “Dritte Orte” auch in ländlichen Räumen zu stärken und so einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen zu leisten.

Gefördert werden Maßnahmen, die die Infrastruktur und Ausstattung von Bibliotheken für zeitgemäße Angebote und multifunktionale Nutzungsmöglichkeiten verbessern. Darunter fallen etwa die Bereitstellung von Technik und digitalen Angeboten, die Schaffung von Barrierefreiheit oder die Erweiterung der Nutzflächen.

“Vor Ort für Alle” ist ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. im Rahmen des Programms “Kultur in ländlichen Räumen” der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die Fördermittel stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Umgesetzt werden die geförderten Maßnahmen bis zum 31.12.2020.