Finanzen Quelle Cdu Christiane Lang

Über 30 Millionen Euro KfW-Corona-Hilfe im Wahlkreis Zwickau

Seit dem 23. März 2020 unterstützt die Kreditanstalt für Wiederaufbau KfW bundesweit zehntausende Unternehmen mit Krediten des Bundes im Kampf gegen die Folgen der Pandemie.

Allein im Wahlkreis Zwickau konnten über 80 Unternehmen auf diese Weise unterstützt werden. Insgesamt flossen so 30.387.500 Euro in die Region (Stand 30.6.2020, Quelle: KfW Büro Berlin).

Der Zwickauer Bundestagsabgeordnete, CDU-Haushaltsexperte Carsten Körber, freut sich, dass die Programme der Förderbank gut angenommen wurden: "Die globale Coronavirus-Pandemie stellt uns alle vor ungeahnte Herausforderungen. Um die Funktionsfähigkeit unseres Staates und unserer Wirtschaft zu schützen, haben wir im Deutschen Bundestag in beispielloser Geschwindigkeit zahlreiche Unterstützungsprogramme auf den Weg gebracht. Es ist gut, dass diese Angebote so zahlreich angenommen wurden und das Geld unkompliziert und schnell dort hingelangt, wo es gebraucht wird - direkt vor Ort."

"Gerade, weil viele Kommunen selbst keine finanziellen Spielräume für die Unterstützung ihrer ortsansässigen Unternehmen haben, ist es umso wichtiger, dass der Bund hier bis zu 100 Prozent des Kreditrisikos abdeckt", so Körber. "Besonders kleine und mittlere Unternehmen erhielten so rasche Liquiditätshilfen."

Bundesweit wurden rund 70.000 Kreditanträge mit einem Gesamtvolumen von über 50 Milliarden Euro gestellt. 99 Prozent dieser Anträge sind bereits beschieden, davon 96 Prozent positiv. 98,5 Prozent der Kreditanträge sind dabei nicht größer als 3 Millionen Euro. In der Spitze gingen über den digitalisierten Antrags- und Zugangsprozess rund 2.000 Anträge pro Arbeitstag ein.