Koerber Dbfz 12

Äthiopienprojekt des DBFZ: Zwickauer Abgeordneter bringt sächsisches Know-how nach Afrika.

Der Zwickauer Bundestagsabgeordnete Carsten Körber besuchte das Deutsche Biomasse-Forschungszentrum (DBFZ) in Leipzig.

Das DBFZ als nationale Spitzenforschungseinrichtung mit Sitz in Leipzig kann nun mit seiner Expertise in Afrika helfen. Dies ist das Ergebnis parlamentarischen Einsatzes des Zwickauer Bundestagsabgeordneten Carsten Körber, der gemeinsam mit seinen Fachkollegen das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) überzeugen konnte, dieses Know-how aus Sachsen stärker als bisher in seine Arbeit einzubinden und mit über 18 Millionen Euro zu fördern.

Konkret geht es bei dem Anfang Juli gestarteten mehrjährigen Projekt des DBFZ um die nachhaltige Bodenverbesserung in Äthiopien und damit um die langfristige Sicherstellung der Ernährungssicherheit in dieser Region. Somit ist es ein wichtiger Beitrag zur Übernahme von Verantwortung im globalen Miteinander. „Das Sachsen hier Vorreiter ist, das freut mich sehr“, so der Zwickauer Abgeordnete. „Die in unserem Freistaat vorhandene Expertise bereichert die Arbeit unserer Entwicklungszusammenarbeit und kann mithelfen, Landflucht und Migration in dieser Region der Welt einzudämmen“.

Für DBFZ-Chef Prof. Michael Nelles stellt die Einbindung des sächsischen Forschungszentrums in die strategische Arbeit des BMZ einen wichtigen Schritt dar, das Wissen „made in Sachsen“ weltweit nutzbar zu machen: „Globale Herausforderungen benötigen Kooperationen über Ländergrenzen hinweg. Ich bin sehr froh, dass wir auf Initiative der Parlamentarier mit dem Abgeordneten Carsten Körber an der Spitze uns in die Entwicklungszusammenarbeit der Bundesrepublik noch stärker als bisher einbringen können.“

Im Zuge der Beratungen im Haushaltsausschuss des Bundestages zum Bundesetat 2021 war es Körber gelungen, die entsprechenden Gelder in einer Gesamthöhe von 18,4 Millionen Euro für das DBFZ-Projekt bereitzustellen. Damit ist das Vorhaben auch das bislang größte Einzelprojekt des DBFZ.

Koerber Dbfz 6
Koerber Dbfz 10