210511 Ppp Liberty Gross

Für ein Jahr in die USA!

Jetzt bewerben!

Bewerbungen für das Parlamentarische Patenschafts-Programm des Bundestages noch bis zum 10. September möglich.

Der Deutsche Bundestag vergibt Stipendien für ein Austauschjahr in den USA an Schülerinnen und Schüler und junge Berufstätige.

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm gibt seit 1983 jedes Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress. Es steht unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten.

Die Bewerbungsfrist für das 39. PPP 2022/23 endet am Freitag, dem 10. September 2021.


Bewerbungsberechtigt für das 39. PPP sind Schülerinnen und Schüler, die zwischen dem 1. August 2004 und dem 31. Juli 2007 geboren wurden, und junge Berufstätige, die nach dem 31. Juli 1997 Geburtstag haben.

Der Zwickauer Bundestagsabgeordnete Carsten Körber engagiert sich regelmäßig für diesen interkulturellen Austausch und möchte Jugendliche aus der Region ermutigen, sich für das Stipendium zu bewerben: „Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass eine gute Bewerbung, die den formalen Ansprüchen gerecht wird, keineswegs aussichtslos ist. Im Gegenteil: Die Chancen stehen gut, in die engere Auswahl zu gelangen und mit der nötigen Motivation ein Schuljahr mit Vollstipendium in den USA verbringen zu dürfen.“

Wichtiger Hinweis: Die Durchführung des 39. PPP steht unter dem Vorbehalt der Pandemie. Es wird nur dann stattfinden können, wenn eine uneingeschränkte Ausreise der deutschen sowie eine uneingeschränkte Einreise der amerikanischen Stipendiatinnen und Stipendiaten möglich ist und das Programm angemessen und verantwortungsvoll umgesetzt werden kann.