210212 Haribokatjes

Katjes hat kein Interesse am Haribo-Standort Wilkau-Haßlau

Wie der Haribo-Konzern am Montag mitteilte, hat die Katjes Fassin GmbH + Co. KG aus Emmerich kein ernsthaftes Interesse am Haribo-Werk in Wilkau-Haßlau.

Der Zwickauer Bundestagsabgeordnete Carsten Körber (CDU) dazu: „Wir alle haben natürlich auf eine andere Entwicklung gehofft. Leider zeigt sich hier abermals, warum solche Verhandlungen bis zu einem gewissen Punkt vertraulich bleiben sollten. Die Äußerungen des sächsischen Wirtschaftsministers Martin Dulig (SPD) haben aber leider nur unbegründete Hoffnungen und falsche Erwartungen geweckt.“

Carsten Körber steht seit November letzten Jahres in regelmäßigem Austausch mit der Haribo-Geschäftsführung, der Stadt Wilkau-Haßlau und den Gewerkschaftsvertretern: „Letzte Woche konnte ich zwischen Haribo und unserer Zwickauer Arbeitsagentur vermitteln. Das trägt nun ganz schnell Früchte: Ab morgen wird ein Personalexperte von Haribo vor Ort sein und in enger Abstimmung mit der Agentur für Arbeit zum Beispiel spezielle Bewerbertrainings, Hilfestellungen und konkrete Vermittlungen durchführen. Es war immer das oberste Ziel, eine vernünftige Lösung für die Beschäftigten am Standort Wilkau-Haßlau zu finden. Deshalb soll jeder, der das möchte, ein anständiges Angebot erhalten.“

„Etwa zwei von drei Beschäftigten arbeiten bereits in neuen Jobs“, so Körber. „Und ich bin zuversichtlich, dass wir nun auch für die verbliebenen bis zu 39 Mitarbeiter, deren Verträge Ende März und Ende Juni auslaufen, ein gutes Angebot in der Region finden werden.“

Die Haribo-Geschäftsführung hat sich bereits vor längerem nach intensiven Gesprächen mit Ministerpräsident Michael Kretschmer, Bürgermeister Stefan Feustel und Carsten Körber bereit erklärt, für zwei Jahre die Gewerbesteuerausfälle der Stadt Wilkau-Haßlau auszugleichen. „Haribo trägt darüber hinaus auch die Verantwortung für sein Werksgelände und wird dieses im Sinne der Stadtgesellschaft und im Austausch mit den Akteuren vor Ort weiter entwickeln“, so Körber abschließend.