Cdu Koerber Dina5 Rgb Jpg

Masken-Affäre fügt Politik und Gemeinwesen schweren Schaden zu


Zur aktuellen Debatte äußert sich der Zwickauer Bundestagsabgeordnete Carsten Körber:

„Das Verhalten der beiden Abgeordneten Dr. Nüßlein und Löbel verurteile ich aufs Schärfste. Sie haben nicht nur sich selbst, sondern auch der Politik und unserem Gemeinwesen schweren Schaden zugefügt. Als Partei und Fraktion haben wir uns von ihrem Verhalten deutlich distanziert. Alles Weitere werden die Ermittlungen zeigen.

Selbstverständlich besprechen und analysieren wir die aktuellen Vorgänge umfangreich. Und wir werden alles dafür tun, dieses offensichtliche Fehlverhalten auch umfassend aufzuklären, um weiteren Schaden abzuwehren.

Ich bin davon überzeugt, dass wir bereits jetzt sehr gute und effektive Compliance-Regelungen haben. Genau das zeigen ja auch die aktuellen Fälle Löbel und Nüßlein, die nach meinem Kenntnisstand eben von genau diesen Regelungen erfasst sind. Über eventuellen weiteren Regelungsbedarf werden wir in den nächsten Tagen und Wochen intensiv beraten.

Wir sehen uns als Abgeordnete des Deutschen Bundestages in der besonderen Verantwortung für das Gemeinwohl. Das gilt besonders in einer Krise wie der derzeitigen Corona-Pandemie. Das Fehlverhalten Einzelner darf nicht eine ganze Fraktion, Partei oder gar Berufsgruppe in schlechtes Licht rücken. Deshalb habe ich auch eine Erklärung gegenüber meiner Fraktion abgegeben, dass ich keine finanziellen Vorteile im Zusammenhang mit der Bekämpfung der Covid-19-Pandemie erzielt habe."