240723549 1781977272011234 5565587587021934154 N

Sondersitzung Deutscher Bundestag: Verantwortung wahrnehmen!

Trotz der heißen Wahlkampfphase, zahlreichen Terminen und Gesprächen im Wahlkreis, tragen die Bundestagsabgeordneten auch in dieser Zeit Verantwortung für die Menschen und unser Land!

In den vergangenen Wochen haben sich die Ereignisse überschlagen, deswegen ist der Zwickauer Bundestagsabgeordnete Carsten Körber am Mittwoch, dem 25. August 2021 nach Berlin gereist, um im Plenum und in Ausschuss-, Arbeitsgruppen- und Fraktionssitzungen über folgende Themen, die keinen Aufschub dulden, zu beraten und sie zu beschließen:

Afghanistaneinsatz

Die Menschen in Afghanistan bangen um ihr Leben. Deswegen haben wir heute die laufende Evakuierungsmission unserer Staatsbürger und lokalen Ortskräfte und ihrer Familien aus Afghanistan nachträglich beschlossen. Denn jeder Einsatz unserer Bundeswehr muss vom Parlament genehmigt sein.

Hochwasserhilfe

In den Medien ist die Hochwasserkatastrophe kaum noch präsent, aber die Existenzangst und die zerstörten Leben der Betroffenen sind es durchaus! Daher haben wir das „Aufbauhilfegesetz 2021“ durchgesetzt, um den Menschen in den Flutbieten unbürokratisch finanziell unter die Arme greifen zu können.

Coronapandemie

Als letzten Punkt auf der Tagesordnung haben wir über den Fortbestand der epidemischen Lage von nationaler Tragweite beraten. Unter anderem haben wir beschlossen, dass die Sieben-Tage-Inzidenz nicht mehr die entscheidende Rolle bei der Pandemieentwicklung spielt, vielmehr wird die Krankenhausbelegung als maßgeblicher Gradmesser betrachtet.