20210628 163607 6R1A7700 Foto Sebastian Brueckner

Viel erreicht und noch viel vor! Sanierung der Friedhofshallen in Meerane geht voran!

Seit seiner ersten Wahl in den Deutschen Bundestag im Jahr 2013 setzt sich der Zwickauer CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Körber für die Sanierung der Friedhofshallen in Meerane ein. Als Mitglied des Haushaltsausschusses konnte er dafür in den vergangenen Jahren mehr als 450.000 Euro Bundesfördermittel in den Denkmalschutzprogrammen einstellen.

Nachdem eine der beiden Friedhofshallen bereits seit 2019 in neuem Glanz erstrahlt, hat sich Carsten Körber nun vom Stand der Bauarbeiten in der zweiten Halle überzeugt: "Als Vorsitzender des Fördervereins hat sich Dr. med. Peter Ohl herausragend engagiert und das Projekt in die Mitte der Gesellschaft getragen. Als Bundestagsabgeordneter freut es mich besonders, wenn man neben den ganzen Zahlen auf Papier auch die Fortschritte und letzten Endes das Ergebnis bewundern darf.

Wie viele andere historische Baudenkmale prägen auch die Meeraner Friedhofshallen das nationale kulturelle Erbe mit. Deshalb ist ihr Erhalt so wichtig! Dafür setze ich mich ein!"

Ob Sanierung des Innenraumes, der Fassaden, oder Reparaturen am Dach und der Kuppel - stets ist das regionale Handwerk ein wichtiger Partner. Fördermittel für den Denkmalschutz sind so immer auch Investitionen in das lokale Handwerk!

Für eine erfolgreiche Realisierung von solchen Projekten mit Bundesmitteln ist ein enger Austausch zwischen den Akteuren vor Ort und dem örtlichem Abgeordneten von zentraler Bedeutung. Und natürlich hilft es, als Abgeordneter in der Region verwurzelt und vernetzt zu sein sowie als Teil der Regierungsfraktion maßgeblich an der Entscheidung darüber beteiligt zu sein, welche Projekte den Zuschlag erhalten und gefördert werden können.

20210628 160512 6R1A7563 Foto Sebastian Brueckner
20210628 160220 6R1A7540 Foto Sebastian Brueckner
20210628 162848 6R1A7661 Foto Sebastian Brueckner