Mbs Dankesfeier 4

Auf Burg Schönfels wurde der Bergfried gesegnet

Mbs Dankesfeier 2

Ein Turm für die Ewigkeit wird eingesegnet

Seit acht Jahrhunderten wacht die Burg Schönfels mit ihrem Bergfried über Westsachsen. Unzählige Geschichten und persönliche Erlebnisse sind mit diesem mittelalterlichen Bau verbunden. Mit der Einsegnung des Bergfrieds am Samstag, dem 24. September, kam eine neue hinzu. Anlass dafür war die offizielle Dankesfeier für die Fertigstellung des Rittersaals und des Bergfrieds auf der Burg. Seit 2018 wurden diese geschichtsträchtigen Bauten ertüchtigt. So kann der Rittersaal mittlerweile als Ausstellungs-, Tagungs- und Veranstaltungsraum genutzt werden. Ebenso steht der Bergfried mit seiner Aussichtsplattform in 26 Metern Höhe seit den Sommerferien den Besuchern offen.

Bei der Dankesfeier wurde nun allen beteiligten Institutionen, Fördermittelgebern, Firmen und Unterstützern offiziell gedankt. Burgleiter Christian Landrock, Bürgermeister Tino Obst, Bundestagsabgeordneter Carsten Körber sowie Torsten Wagner und Manfred Rudert vom Förderverein der Burg hoben die Bedeutung der Burg in verschiedenen Facetten hervor und erinnerten sich an ihre persönlichen Erlebnisse auf der Burg. Höhepunkt der Veranstaltung war schließlich die Einsegnung des Bergfriedes und besonders der Menschen, die mit diesem Turm durch die Arbeit oder durch das Erklimmen des Turms mit dem Bauwerk in Berührung kamen und kommen durch die Pfarrerin der Gemeinde Lichtentanne, Gabriele Sander.

Damit endete symbolisch die Maßnahme, die seit Frühjahr 2021 am Bergfried durchgeführt wurde. Ein neuer Dachstuhl, neu eingesetzter Dachschiefer sowie ein frischer Putz, der sich an mittelalterliche Vorbildern anlehnt und den Turm weit sichtbar hin erstrahlen lässt, wurden initiiert. Ebenso wurde das mittelalterliche Türgewände in zwölf Metern Höhe rekonstruiert, das den ursprünglichen Eingang zum Turm darstellte. Für die Besucher der Burg wurde die Aussichtsplattform und der Turmaufgang saniert, um den Komfort zu erhöhen, wenn sie vom Bergfried aus einen weiten Blick über die westsächsische Landschaft werfen können.


Text und Fotos: Museum Burg Schönfels

Mbs Dankesfeier 7