009

CDU-Landesgruppe Sachsen trifft sich in Lübeck zur Klausur

Abseits des politischen Alltags in Berlin haben sich die Mitglieder der CDU-Landesgruppe Sachsen in Lübeck zur Klausur getroffen, um über wesentliche Fragen ihrer Politik in Ruhe und umfassend zu diskutieren.

Hauptthemen waren natürlich die aktuellen sicherheits- und verteidigungspolitischen Herausforderungen, über die die Abgeordneten auch mit dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dr. Johann Wadephul sprachen.

Der Zwickauer Bundestagsabgeordnete und Landesgruppenvorsitzende Carsten Körber dazu:

"Seit über zwei Monaten führt Russland einen brutalen und völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Am vergangenen Donnerstag haben wir im Deutschen Bundestag klar für Waffenlieferungen an die Ukraine gestimmt. Die Unterstützung des Selbstverteidigungsrechts der Ukraine ist bedeutend für den Schutz von Frieden und Freiheit in Europa und auch die Suche nach einer diplomatischen Lösung. In der Ukraine wird über das neue geopolitische Gleichgewicht entschieden. Daher ist es unbedingt erforderlich, dass Deutschland gemeinsam mit seinen Verbündeten eine unabhängige Ukraine unterstützt. Die aktuelle Reise unseres Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz nach Kiew auf Einladung des ukrainischen Parlaments unterstreicht dies.

Aber auch die gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen in unserem Freistaat Sachsen bewegen uns als sächsische Bundestagsabgeordnete natürlich. Die Radikalisierung der extremistischen Szenen – wie jetzt zum 1. Mai rund um Zwickau – stellen unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Über Ursachen und Lösungsstrategien für Hass, Verunsicherung und Extremismus haben wir u.a. mit Prof. Dr. Mannewitz diskutiert. Wichtige Themen, die in der Hektik des Alltags leider oft zu kurz kommen."

Zum Abschluss haben die sächsischen Bundestagsabgeordneten Yvonne Magwas, Dr. Christiane Schenderlein, Jens Lehmann, Dr. Markus Reichel, Lars Rohwer und Carsten Körber die CDU-Kolleginnen im Wahlkampf unterstützt. In Schleswig-Holstein wird am Sonntag ein neuer Landtag gewählt!

004
010
011