220601 Rede Ck Plenum Aa

Etat des Auswärtigen Amtes auf Rekordniveau

Im Deutschen Bundestag hat der Zwickauer Bundestagsabgeordnete Carsten Körber in der Haushaltswoche als zuständiger Berichterstatter zum Etat des Auswärtiges Amtes gesprochen:

"Der Etat des Auswärtigen Amtes von Außenministerin Annalena Baerbock liegt in diesem Jahr – inklusive Ergänzungshaushalt – bei rund 7,5 Milliarden Euro. 6,5 Milliarden im Entwurf, eine Milliarde in den Beratungen on top. Das ist zwar Rekord - aber längst kein Grund zur Freude! Denn wir alle kennen den Grund dieses Rekordetats.

Der russische Angriff auf die Ukraine hat es leider erforderlich gemacht, diesen Etat – wie so viele andere auch – massiv zu erhöhen. Dieser Krieg zeigt seine dramatischen Folgen beinahe überall auf der Welt. Deswegen war es gut und richtig, dass allein die Mittel für humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt um 700 Millionen Euro erhöht wurden.

Der Bedarf für humanitäre Hilfe steigt weltweit. So lag er 2019 bei unter 20 Milliarden US-Dollar, 2022 liegt er schon bei über 43 Milliarden. Als Bundesrepublik tun wir, was wir können. Immerhin ist hier Deutschland nach den USA international der zweitgrößte Geber."