220408 Libanon Eroeff Ck

Unterwegs im Libanon

220408 Libanon Eroef7

Vor einigen Tagen war der Zwickauer Bundestagsabgeordnete Carsten Körber im Libanon unterwegs und durfte dort an vielen beeindruckenden Terminen teilnehmen. Höhepunkt war die Einweihung des medizinischen Versorgungszentrums Saint-John-Baptist, das vom Malteserorden betrieben wird und durch Mittel des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert wurde.

Als Mitglied des Haushaltsausschusses hatte Carsten Körber sich dafür eingesetzt, den Bau des Zentrums zu ermöglichen. In den entsprechenden Haushaltsplan konnte er damals die notwendigen 30 Millionen Euro hineinverhandeln. "Es ist schön mit anzusehen, wie aus abstrakten Zahlen ein tolles Projekt wächst! Mit großer Begeisterung habe ich nun feststellen dürfen, wie sorgsam und gewissenhaft dieses Geld genutzt wurde", so Körber. An der Einweihung nahm auch der libanesische Gesundheitsminister Dr. Firass Abiad teil, mit dem sich Körber intensiv austauschen konnte.

Den Abschluss der Reise bildete ein Gespräch mit Libanons Premierminister Najib Mikati.

220408 Libanon Eroef5
220408 Libanon Gesp4