Carsten Körber (MdB), Bundesministerin Dorothee Bär, Anton Krauß (Moderator), Jens Hertwig (Präsident der IHK Regionalkammer Zwickau), Andreas Fohrmann (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Zwickau) & Carsten Michaelis (Landrat des Landkreises Zwickau)

Dorothee Bär zu Gast in Zwickau

verfasst am 03.07.2026
Carsten Körber (MdB) & Bundesministerin Dorothee Bär in der Westsächsischen Hochschule Zwickau

Dorothee Bär zu Gast in Zwickau – Strukturwandel gemeinsam gestalten

Am 30. Juni 2026 hatte ich die große Ehre, die Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt, Dorothee Bär, in Zwickau begrüßen zu dürfen. Anlass ihres Besuchs war die Frage, wie wir den Strukturwandel in Südwestsachsen erfolgreich gestalten und welche Chancen sich für unsere Region aus der Hightech Agenda Deutschlands (HTAD) ergeben. Mit der HTAD will die Bundesregierung unser Land zu einem führenden Standort für neue Technologien machen. Durch die gezielte Förderung von sechs Schlüsseltechnologien sollen Fachkräfte, innovative Unternehmen sowie Investoren angezogen, die Wirtschaftskraft gestärkt, neue Arbeitsplätze geschaffen und Deutschlands technologische Unabhängigkeit ausgebaut werden. Gemeinsam haben wir uns vor Ort davon überzeugt, dass Zwickau beste Voraussetzungen mitbringt, um zu den Zukunftsregionen Deutschlands zu gehören.

Innovationen erleben: Forschung und Schlüsseltechnologien an der Westsächsischen Hochschule

Den Auftakt bildete der Besuch an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Im Austausch mit der Hochschulleitung, Wissenschaftlern sowie Vertretern der regionalen Wirtschaft wurde deutlich, welche zentrale Rolle Forschung und Innovation für die Zukunft unseres Industriestandortes spielen. Besonders beeindruckend waren die vorgestellten Projekte in den Bereichen Neue Mobilität, Künstliche Intelligenz, Medizintechnik sowie intelligente Sensor- und Mikrosysteme. Sie zeigen, dass die Schlüsseltechnologien der HTAD in unserer Region bereits heute entwickelt werden. Ein besonderer Höhepunkt war die Besichtigung des nahezu fertiggestellten Hochtechnologiezentrums mit seinem hochmodernen Reinraum und Experimental-OP. Dort entstehen künftig hervorragende Bedingungen, um Forschungsergebnisse schnell in industrielle Anwendungen zu überführen.

Strukturwandel aktiv gestalten: Perspektiven für Südwestsachsens Wirtschaft

Im anschließenden Austausch mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft stand die Zukunft unserer Wirtschaftsregion im Mittelpunkt. Südwestsachsen gehört zu den bedeutendsten Industriestandorten Sachsens, steht durch die Transformation der Automobilindustrie aber zugleich vor großen Herausforderungen. Deshalb gilt: Der Strukturwandel darf nicht dem Zufall überlassen werden, sondern muss aktiv gestaltet werden. Ziel ist es, die besonderen Stärken unserer Region gezielt mit den Schlüsseltechnologien der HTAD zu verbinden und so neue Wertschöpfung, Innovationen und zukunftssichere Arbeitsplätze zu schaffen.

Gemeinsam Zukunft gestalten: Körbers Sommerabend mit starkem Signal für die Region

Den Abschluss bildete unser Sommerabend in der Alten Posthalterei mit mehr als 250 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. In der Podiumsdiskussion wurde deutlich, dass der Erfolg des Industriestandortes Deutschland entscheidend davon abhängt, Zukunftstechnologien in den Regionen zur Anwendung zu bringen. Südwestsachsen verfügt mit seiner starken Industrie, seiner leistungsfähigen Wissenschaftslandschaft und seiner Innovationskraft über beste Voraussetzungen, dabei eine führende Rolle zu übernehmen.

Der Besuch von Bundesministerin Dorothee Bär war deshalb weit mehr als ein offizieller Termin. Er war ein starkes Signal, dass der Bund die Potenziale unserer Region sieht. Ich werde mich auch weiterhin mit Nachdruck dafür einsetzen, dass Zwickau und Südwestsachsen bei Zukunftsinvestitionen des Bundes eine starke Rolle spielen. Denn ich bin überzeugt: Wer die industrielle Zukunft Deutschlands gestalten will, kommt an unserer Region nicht vorbei.