Schloss Blankenhain 003

400.000 Euro für das Deutsche Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain bei Crimmitschau

Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain profitiert von Förderung

400.000 Euro für das Deutsche Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain in der Nähe von Crimmitschau! Diese für die ganze Region erfreuliche Nachricht hat der Zwickauer Bundestagsabgeordnete Carsten Körber am 16. April in Blankenhain überbracht.

Bei einem gemeinsamen Besuch des Museums zusammen mit Dr. Christoph Scheurer, Landrat des Landkreises Zwickau, Angelika Hölzel, 1. Beigeordnete des Landkreises Zwickau, Gerald Pietsch, BMEL, Herrn Knauss,Leiter des Museums, Herrn Hahnel, stellv. Leiter des Museums, Herrn Schubert, Sozialdezernent, sowie Prof. Köller, Dr. Weisser, und Herrn Detzler vom Partnermuseum Hohenheim informierte sich Körber über die bevorstehenden Aufgaben.

Gemeinsam mit seinem Bundestagskollegen Stefan Kaufmann aus Stuttgart hat sich Körber im Haushaltsausschuss für die Förderung eingesetzt. Körber: "Ich freue mich, dass der von mir verfasste Antrag im Haushaltsausschuss eine Mehrheit erhalten hat." Mit dem Geld möchte Blankenhain zukünftig enger mit dem Partnermuseum in Hohenheim bei Stuttgart zusammenarbeiten und in der breiten Öffentlichkeit bekannter werden.

In Blankenhain befindet sich eine einzigartige Ausstellung der ländlichen Lebens- und Arbeitswelt aus dem Gebiet von Mitteldeutschland, - eine geschichtliche Zeitreise vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart.

190424 Gruppenbild Dlm