Schloss Blankenhain 003

Wahlkreis Zwickau

Wahlkreis Zwickau

Der Wahlkreis "165 - Zwickau" umfasst große Teile des Landkreises Zwickau und grenzt im Westen an den Freistaat Thüringen. Mit seinen 24 Städten und Gemeinden ist er Heimat von 270.000 Menschen. Er verfügt über eine breite industrielle und gewerbliche Basis, getragen durch einen starken, innovativen Mittelstand und nicht zuletzt das Volkswagenwerk in Mosel, das allein 7.000 Beschäftigten Arbeit und damit eine langfristige Perspektive in der Region gibt.

Wahlkreis 165 - Zwickau

Der Automobilbau symbolisiert Geschichte und Gegenwart in meiner Heimatregion auf einmalige Art und Weise. Das Automobil, noch heute ein Zugpferd des deutschen Wohlstands, lernte hier in Zwickau laufen. Audi, einer der führenden Automobilhersteller der Welt, erblickte das Licht der Welt nicht etwa in Ingolstadt, sondern wurde 1909 in Zwickau gegründet. Die automobile Begeisterung und Prägung der Region ist bis heute ungebrochen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde im VEB „Sachsenring“ der berühmte Trabant gefertigt und nach der friedlichen Revolution knüpfte VW an die bestehenden Fertigungsstrukturen an.

Die Region Zwickau ist jedoch nicht nur eine gute Heimat ihrer wirtschaftlichen Dynamik wegen, sondern auch aufgrund der kulturellen Vielfalt und der landschaftlichen Schönheit. In der Tradition Robert Schumanns ist Zwickau heute eines der kulturellen Zentren Sachsens und Deutschlands und wirkt damit weit über die Grenzen des Landkreises und des Freistaats hinaus. Ich selbst nutze regelmäßig das reiche kulturelle Angebot der Region und finde dabei Ruhe und schöpfe Kraft für meine Arbeit.