Schloss Blankenhain 003

Wahlkreis Zwickau

Wahlkreis Zwickau

Der Wahlkreis "165 - Zwickau" im Freistaat Sachsen umfasst große Teile des Landkreises Zwickau und grenzt im Westen an den Freistaat Thüringen. Mit seinen 24 Städten und Gemeinden ist er Heimat von 270.000 Menschen. Er verfügt über eine breite industrielle und gewerbliche Basis, getragen durch einen starken, innovativen Mittelstand und nicht zuletzt das Volkswagenwerk in Mosel, das allein 8.000 Beschäftigten Arbeit und damit eine langfristige Perspektive in der Region gibt.

Unsere Region soll auch in Zukunft Motor der sächsischen Wirtschaft sein! Dazu müssen wir mutige Ideen und pfiffige Köpfe fördern und Bürokratie abbauen! Durch den Strukturwandel der Automobilindustrie entstehen viele neue Arbeitsplätze - dieses Potenzial in unserer Heimat müssen wir heben!


Wahlkreis 165 - Zwickau
Die CDU-Landesgruppe Sachsen besucht das VW Werk Zwickau

Tradition trifft Zukunft

Der Automobilbau symbolisiert Geschichte und Gegenwart in meiner Heimatregion auf einmalige Art und Weise. Das Automobil, noch heute ein Zugpferd des deutschen Wohlstands, lernte hier in Zwickau laufen. Audi, einer der führenden Automobilhersteller der Welt, erblickte das Licht der Welt nicht etwa in Ingolstadt, sondern wurde 1909 in Zwickau gegründet. Die automobile Begeisterung und Prägung der Region ist bis heute ungebrochen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde im VEB „Sachsenring“ der berühmte Trabant gefertigt und nach der friedlichen Revolution knüpfte VW an die bestehenden Fertigungsstrukturen an.

Mit der Gründung der Volkswagen Sachsen GmbH im Dezember 1990 begann das ehrgeizige Projekt der Volkswagen AG zur Errichtung einer wettbewerbsfähigen Fertigungsstätte für Volkswagen Fahrzeuge und Motoren in einer der traditionsreichsten Automobilbau-Regionen Deutschlands.

Mit dem Start der Produktion von E-Fahrzeugen spielt Zwickau eine Schlüsselrolle: Erstmals wird eine große Autofabrik mit Investitionen von 1,2 Milliarden Euro komplett auf die Elektromobilität umgerüstet. Der Standort entwickelt sich damit zum größten und leistungsfähigsten E-Auto-Werk Europas und übernimmt eine Vorreiterrolle bei der Transformation des weltweiten Produktionsnetzwerks von Volkswagen.

Kultur und Erholung

Die Region Zwickau ist jedoch nicht nur eine gute Heimat ihrer wirtschaftlichen Dynamik wegen, sondern auch aufgrund der kulturellen Vielfalt und der landschaftlichen Schönheit. In der Tradition Robert Schumanns ist Zwickau heute eines der kulturellen Zentren Sachsens und Deutschlands und wirkt damit weit über die Grenzen des Landkreises und des Freistaats hinaus. Ich selbst nutze regelmäßig das reiche kulturelle Angebot der Region und finde dabei Ruhe und schöpfe Kraft für meine Arbeit.

Carsten Körber im Austausch mit Bürgermeistern der Region

Wie setze ich mich für die Region ein?

Ich sehe mich als Interessensvertreter für meine Heimat in Berlin. Am wichtigsten ist es, den Menschen zuzuhören. Ich stehe natürlich ständig im Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern im Wahlkreis sowie den Akteuren in Unternehmen, Vereinigungen und Initiativen vor Ort. Mit allen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern tausche ich mich regelmäßig persönlich aus. Nur wer die Menschen und die Region kennt, kann auch erfolgreich Politik gestalten.

Auch wenn der direkte und vor allem persönliche Austausch momentan aufgrund der Pandemiesituation herausfordernd ist, erreichen mich jeden Tag Mails, Briefe und Nachrichten über Social Media. Und natürlich telefoniert man noch viel mehr, als ohnehin schon. Nicht zu vergessen die ganzen Video-Konferenzen. Und all diese Anregungen, Hinweise aber natürlich auch Kritik nehme ich dann mit nach Berlin und diskutiere sie mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Deutschen Bundestag, der Fraktion oder unserer Landesgruppe. Nur so kann gute und vor allem ausgeglichene Politik entstehen.