170601 Forum Recht 03 Jpg

Forum Recht veranschaulicht Bedeutung des deutschen Rechtsstaats

Auf Einladung von des Zwickauer Bundestagsabgeordneten Carsten Körber präsentierte der Initiativkreis „Forum Recht“ gestern Abend in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft sein gleichnamiges Projekt „Forum Recht“, die Einrichtung eines zentralen Informations- und Begegnungsortes zur Bedeutung des deutschen Rechtsstaats in Karlsruhe. Körber hatte das Projekt unterstützt, in dem er im vergangenen Jahr in Kooperation mit seinen Kollegen im Haushaltsausschuss 200.000 Euro für eine Machbarkeitsstudie zur Verfügung stellte: „Ich freue mich über die heutige Veranstaltung. Sie zeigt, dass das künftige 'Forum Recht' im politischen Berlin auf breite Unterstützung trifft. Politik, Justiz und Wissenschaft ziehen hier an einem Strang.“

Zahlreiche Abgeordnete aller im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien waren, ebenso wie Vertreter aus Kultur und Wissenschaft, Rechtspraxis und Richterschaft, in die Deutsche Parlamentarische Gesellschaft gekommen. Das Treffen stand unter dem Motto "Ein Abend für den Rechtsstaat: für das 'Forum Recht' in Karlsruhe". „Der Rechtstaat ist eines der wesentlichen Elemente unseres Gemeinwesens. Gerade in turbulenten Zeiten wie diesen ist es wichtig, über den Wert von Recht und Gesetz breit zu informieren. Deshalb unterstütze ich gerne den Initiativkreis bei der Gründung des ,Forum Recht'", erklärte Körber, der zugleich Hauptberichterstatter des Bundesverfassungsgerichtes im Haushaltsausschuss ist, auf dessen Vermittlung der Parlamentarische Abend möglich wurde.

Gruppenfoto von links: Prof. Dr. Günter Hirsch, ehem. Präsident des Bundesgerichtshofes und des Sächsischen Verfassungsgerichtshofs; Klaus-Dieter Gröhler MdB; Renate Künast MdB, Vorsitzende des Rechtsausschusses; Prof. Dr. Susanne Baer, Richterin des Bundesverfassungsgerichts; Bettina Limperg, Präsidentin des Bundesgerichtshofs; Ingo Wellenreuther MdB; Carsten Körber MdB; Claudia Roth MdB, Vizepräsidentin des Bundestages; Katja Keul MdB; Dennis Rohde MdB und Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe.