Ci 109119

Sportstätten in der Region Zwickau werden saniert

Haushaltsausschuss beschließt Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“

Die Turnhalle in Hartenstein, Ortsteil Thierfeld, und die Hartmannsdorfer Turnhalle werden saniert. Dafür stellt der Bund 89.000 Euro beziehungsweise 165.000 Euro zur Verfügung. Für die Sanierung des Freibades in Mülsen St. Niclas gibt es weitere 365.000 Euro.

„Wer Sport treibt und sich bewegt, fördert seine Gesundheit – und mehr als das. Der Sport fördert das Wohlbefinden jedes einzelnen und stärkt den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Ich freue mich, dass diese drei von mir favorisierten Projekte aus meinem Wahlkreis es auf die Liste geschafft haben. Deshalb habe ich hier heute besonders gerne zugestimmt“, so der Zwickauer Haushaltspolitiker Carsten Körber.

Für die Förderperiode 2019 bis 2023 standen für die Sanierung kommunaler Einrichtungen 200 Millionen Euro zur Verfügung. „Als Haushälter der Regierungskoalition haben wir diesen Betrag heute auf insgesamt 310 Millionen Euro erhöht. So sind wir in der Lage, 186 Projekten bundesweit eine Gesamtförderung von rund 300 Millionen Euro zuzusagen. In Sachsen sind insgesamt 20 Projekte über eine Fördersumme von 15,6 Millionen Euro mit dabei“, so Körber. Insgesamt wurden bundesweit 1.238 Projektvorschläge eingereicht. Diese hatten ein Gesamtvolumen von rund 2,5 Milliarden Euro, das Programm war damit 13-fach überzeichnet.

Im Rahmen des Bundesprogramms sind kommunale Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur förderfähig. Hierzu erklärt Körber: „Wir haben in diesem Jahr den Förderschwerpunkt auf Sportstätten gesetzt, da wir hier einen besonderen Instandsetzungsrückstand sehen. Mehr als sieben von zehn eingereichten Projekten beziehen sich auf Maßnahmen bei Sportstätten. Zudem haben wir Kommunen in Haushaltsnotlage besondere Förderkonditionen eingeräumt. Damit werden wir als Bund unserer gesamtstaatlichen Verantwortung gerecht.“ Mehr als jeder dritte Projektvorschlag (36,5 Prozent) stammt von einer Kommune in Haushaltsnotlage.

Informationen zu den laufenden Förderprojekten der ersten und zweiten Förderrunde sind auf der Internetseite www.sport-jugend-kultur.de zu finden.