Finanzen Quelle Cdu Christiane Lang

50 Millionen Euro KfW-Corona-Hilfen im Wahlkreis Zwickau

Der Zwickauer Bundestagsabgeordnete Carsten Körber informiert über die aktuellen KfW-Corona-Förderzahlen in der Region Zwickau: „Seit dem Beginn der KfW-Corona-Hilfe am 23. März 2020 flossen insgesamt knapp 51 Millionen Euro in die Region. Bundesweit konnten zehntausende Unternehmen mit Krediten des Bundes im Kampf gegen die Folgen der Pandemie unterstützt werden.“

Konkret wurden aus dem Wahlkreis Zwickau 162 Anträge mit einer Gesamtzusage i.H.v. 50.974.145 Euro bewilligt (Stand 30.09.2020, Quelle: KfW Büro Berlin).

Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) ist die weltweit größte nationale Förderbank. Das Geschäftsjahr 2020 der KfW wird maßgeblich von den Programmen der KfW-Corona-Hilfe geprägt, die die KfW im Auftrag der Bundesregierung und in enger Zusammenarbeit mit der deutschen Kreditwirtschaft umsetzt.

Am Ende des 3. Quartals 2020 lässt sich für die KfW-Corona-Hilfe für Unternehmen festhalten:

  • etwa 90.000 Kreditanträge sind bei der KfW eingegangen
  • 45,4 Mrd. EUR Zusagen wurden gemacht
  • 97 % der Anträge kamen von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), 99 % davon waren Kredite mit einem Volumen bis 3 Mio. EUR.
  • vor allem der deutsche Mittelstand profitiert damit von der KfW-Corona-Hilfe

Weiterführende Informationen finden Sie auch unter: www.kfw.de/corona