200904 Bm Altmaier Zwickau Fotos Sebastian Brueckner 62

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier diskutiert in Zwickau

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat das Ausbildungszentrum Zwickau (AZZ) der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) besucht. Er attestierte dem AZZ eine wichtige Rolle in der Aus- und Weiterbildung junger Menschen in der Region. Altmaier war auf Einladung von Kathrin Köhler und den beiden Bundestagsabgeordneten Staatssekretär Marco Wanderwitz und Carsten Körber nach Zwickau gekommen. Mit zahlreichen Vertretern von Unternehmen diskutierte Altmaier knappe zwei Stunden.

Nach einem Rundgang durch die Ausbildungsräume des AZZ durch AZZ-Leiter Jens Geigner würdigte Minister Altmaier das Ausbildungszentrum als wichtige Einrichtung für die Aus- und Weiterbildung junger Menschen. „Die Absolventen des AZZ haben sehr gute Aussichten auf dem Arbeitsmarkt, so Altmaier. Besonders beeindruckt zeigte sich der Bundesminister davon, wie umfassend im AZZ die Entwicklung von der analogen Arbeitswelt bis hin zu Arbeit 4.0 und Robotik sichtbar wird. „Die jungen Menschen haben hier 100 Jahre Industriekultur vor Augen. Das ermöglicht ihnen, ein fundiertes Verständnis ihrer Arbeit zu gewinnen“, so Altmaier. Am Ende des Rundgangs stand die Vorführung einer Fünf-Achs-CNC-Bearbeitung, die Bedienung eines Roboters und eines 3D-Druckers im Fokus.

Kathrin Köhler und Carsten Körber hatten für die Veranstaltung mit Bundesminister Altmaier gezielt das AZZ ausgesucht, weil hier die Themen Digitalisierung, Fachkräftesicherung und -entwicklung besonders gut und überbetrieblich greifbar werden. „Die FAW spielt im Zusammenhang des Strukturwandels in der Region, insbesondere im Kontext des Themas E-Mobilität und Digitalisierung des Arbeitslebens eine wichtige Rolle“, so Carsten Körber.

Digitalisierung als „Megathema“ auch der FAW hob die Geschäftsführerin der FAW, Sandra Stenger, hervor. Nicht allein als Gäste des AZZ, sondern auch mit ihren Fokusthemen der regionalen Entwicklung, Förderung von Unternehmen und der Stabilisierung wirtschaftlicher Aktivitäten fänden die Teilnehmer der Veranstaltung bei der FAW offene Türen vor, so Stenger.

Die Besichtigung des AZZ lieferte bruchlos die Anknüpfungspunkte zur anschließenden Rede von Wirtschaftsminister Altmaier vor zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern der Zwickauer Wirtschaft zu aktuellen wirtschaftspolitischen Themen, Digitalisierung, E-Mobilität und Innenstadtbelebung. Eine Diskussions- und Fragerunde rundete die Veranstaltung ab.

Impressionen

200904 Bm Altmaier Zwickau Fotos Sebastian Brueckner 14
200904 Bm Altmaier Zwickau Fotos Sebastian Brueckner 24
200904 Bm Altmaier Zwickau Fotos Sebastian Brueckner 33
200904 Bm Altmaier Zwickau Fotos Sebastian Brueckner 40
200904 Bm Altmaier Zwickau Fotos Sebastian Brueckner 44
200904 Bm Altmaier Zwickau Fotos Sebastian Brueckner 47
200904 Bm Altmaier Zwickau Fotos Sebastian Brueckner 55
200904 Bm Altmaier Zwickau Fotos Sebastian Brueckner 82
200904 Bm Altmaier Zwickau Fotos Sebastian Brueckner 85