Maut Foto Toll Collect

Carsten Körber in den Aufsichtsrat der Toll Collect GmbH bestellt

Mit Wirkung zum 01. Juni 2020 wurde der Zwickauer Bundestagsabgeordnete und Haushaltspolitiker Carsten Körber zum Mitglied des Aufsichtsrats der Toll Collect GmbH bestellt. Am Freitag, 19. Juni 2020, nahm Körber in seiner neuen Funktion an der ersten Aufsichtsratssitzung in Berlin teil.

Toll Collect betreibt im Auftrag des Bundes das deutsche Lkw-Mautsystem. Nach Auslaufen des damaligen Betreibervertrages u.a. mit Daimler und der Telekom hat der Bund das Unternehmen im Herbst 2018 übernommen. 2019 entschied dann der Bund, Toll Collect dauerhaft zu halten, weil diese Lösung wirtschaftlicher ist als die erneute Vergabe an einen privaten Betreiber. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen wurde jetzt der Aufsichtsrat von drei auf zwölf Mitglieder erweitert. Körber nimmt sein Mandat mit zwei weiten Bundestagskollegen als Vertreter des Parlaments wahr.

Foto: Toll Collect GmbH