200914 Prisca Koenig Img 20200914 155417

Ein Praktikum im Deutschen Bundestag

Die 20-jährige Prisca König aus Hartenstein absolvierte im September 2020 im Rahmen ihres Studiums ein Praktikum in den Büros des Zwickauer Bundestagsabgeordneten Carsten Körber und fasst ihre Erlebnisse zusammen:

Praktikumsbericht von Prisca König

Mein Name ist Prisca König, ich bin Studentin an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg. Hier studiere ich im dritten Semester International Relations and Management.

Um das theoretisch erworbene Wissen des Studiums auch praktisch anwenden und verstehen zu können, entschied ich mich, in den Semesterferien ein dreiwöchiges Praktikum bei Herrn Körber zu absolvieren. Herrn Körber lernte ich bereits 2016 im Rahmen des Parlamentarischen Partnerschafts-Programm kennen.

Die ersten beiden Wochen verbrachte ich im Berliner Bundestagsbüro. Hier wurde ich in eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre des Teams Catarina Duteloff und Christian Steil aufgenommen. Mein Arbeitsalltag gestaltete sich sehr vielfältig. So zum Beispiel beantwortete ich Bürgerbriefe, erhielt administrative Aufgaben und begleitete Herrn Körber zu spannenden Terminen. Besonders interessant empfand ich die Gespräche mit dem Präsidenten des DAADs, Herrn Prof. Dr. Joybrato. Auf diese Weise erhielt ich diverse praktische Einblicke in die Abläufe und Arbeitsweise des Bundestagsbüros, den Alltag eines Bundestagsabgeordneten und die parlamentarische Arbeit.

Die letzte Woche des Praktikums verbrachte ich im Zwickauer Wahlkreisbüro. Hier erlebte ich bei einem Gespräch mit den Bewohnern und der Leiterin des Hauses Abendfrieden der Diakonie Werdau, Olivia Müller, besonders die Nähe zum Wähler. Auch den Ortsverband Mülsen lernte ich bei der Auswertung der Bürgermeisterwahl kennen. Die Zeit und das Arbeiten im Zwickauer Büro mit Sebastian Brückner und Nadine Markstein, empfand ich als sehr positiv.

Dank Herrn Körber und seinem engagierten Team, ist mir ein spannendes Praktikum mit Einblicken in vielfältige Themen und Bereiche des Deutschen Bundestags und seine Arbeitsweise ermöglicht worden. Das neu erworbene Wissen werde ich garantiert ausbauen und vor allem aber anwenden.

Prisca König