Whatsapp Image 2021 09 15 At 11 49 21

Gemeinsam Heimat gestalten! Schocken-Sanierung in Crimmitschau in vollem Gange!


Seit vielen Jahren schon setzt sich der Zwickauer CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Körber für die Wiederbelebung der Schocken-Warenhäuser ein. Nach jahrelangem Leerstand wird in Crimmitschau nun eifrig gearbeitet. Die ganze Innenstadt erfährt durch diese Sanierung, für die der Bund 2,6 Millionen Euro beisteuert, eine deutliche Aufwertung.

Carsten Körber:" Ich weiß, dass der zunehmende Verfall des Schocken-Kaufhauses vielen Bürgerinnen und Bürgern in Crimmitschau schon seit Längerem ein Dorn im Auge war. Umso mehr freue ich mich, dass man nun auch Fortschritte und Veränderungen sieht!

Gemeinsam mit Crimmitschaus Oberbürgermeister André Raphael habe ich mich vom Stand der Arbeiten informiert. Vor zwei Jahren haben André Raphael und ich die Förderurkunde persönlich in Berlin in Empfang genommen."

In Crimmitschau hat das Schocken-Kaufhaus das Bild in direkter Innenstadtlage seit seiner Eröffnung 1928 geprägt, seit dem Leerstand allerdings auch negativ. Damit ist jetzt Schluss. Hier wird dieser augenfällige, unsanierte Gebäudekomplex jetzt einer modernen Nutzung zugeführt. Das ist ein schöner Erfolg und zeigt, was man alles erreichen kann, wenn Kommune, Land, Bund und Investor gemeinsam an einem Strang ziehen und vertrauensvoll miteinander arbeiten!

Die Projektkosten in Crimmitschau belaufen sich auf rund 5,2 Millionen Euro. Förderfähig im Rahmen des Städtebaus sind davon 3,9 Millionen. Davon gibt der Bund 2,6 Millionen, die Stadt 1,3 Millionen Euro.

Whatsapp Image 2021 09 15 At 12 18 15 1
Whatsapp Image 2021 09 15 At 12 18 19