Img 8425

Sojus Sportforum Zwickau wird mit 2,16 Mio. Euro Bundesförderung modernisiert

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat dafür in seiner Sitzung am Mittwoch, dem 03. März 2021 Fördermittel in Höhe von 2,16 Millionen Euro bereitgestellt.

In Sachsen profitieren hier insgesamt zehn Städte und Kommunen und erhalten 18,55 Millionen Euro Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. Neben der Modernisierung bestehender Anlagen ist auch der Neubau von Sport- und Freizeiteinrichtungen geplant.

„Das Sportzentrum ‚Sojus‘ ist eine feste Größe im Zwickauer Profi- und Breitensport. Hier wurde Sportgeschichte geschrieben. Deshalb freue ich mich über den heutigen Beschluss des Haushaltsausschusses“, erklärt der Zwickauer Haushaltspolitiker Carsten Körber.

Das umfangreiche Sportgelände mit Fußballplatz, Sporthalle und Leichtathletikanlage in Eckersbach wurde 1970 eröffnet. Benannt wurde es nach dem sowjetischen Raumschiff „Sojus 31“, mit dem der berühmte DDR-Kosmonaut Siegmund Jähn 1978 als erster Deutscher ins All geflogen ist. 2011 bis 2016 war die Anlage die Heimspielstätte des FSV Zwickau.

Im vergangenen Jahr hatte die Regierungskoalition das Sanierungsprogramm aufgrund des erheblichen Sanierungsbedarfs der bundesweiten kommunalen Infrastruktur im II. Nachtragshaushalt 2020 um 600 Millionen Euro aufgestockt. Um weitere 200 Millionen Euro wurde das Programm im Zuge der Beratungen zum Bundesetat 2021 erhöht.

Die Laufzeit des Programms endet 2025. Die Projekte müssen im Jahr 2021 begonnen werden. Die Fördersumme liegt bei 500.000 bis 3,0 Millionen Euro. Die Gesamtfördersumme für die heute beschlossenen Projekte beläuft sich bundesweit auf 200 Millionen Euro.

Img 8487