220629 Mp Treffen 6

Bund und Land ziehen an einem Strang!

Dialogformate zwischen Landesgruppe, Landesregierung und Landtagsfraktion etabliert

„Mit einem ersten Arbeitstreffen von Vertreterinnen und Vertretern der Sächsischen Staatsregierung mit der CDU-Landesgruppe Sachsen im Deutschen Bundestag und der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages Ende Juni startete ein neues Format zum konstruktiven Austausch zwischen den politischen Ebenen“, so Carsten Körber, Vorsitzender der CDU-Landesgruppe Sachsen im Deutschen Bundestag nach dem Initialtreffen in Leipzig.

Im Flughafen Leipzig/Halle standen neben der Vorstellung von Götz Ahmelmann, dem Vorstandsvorsitzenden der Mitteldeutschen Flughafen AG, Impulse zu den aktuellen politischen Herausforderungen auf der Tagesordnung.

„Zukünftig wollen wir uns regelmäßig in dieser Zusammensetzung treffen, um ein offenes Austauschformat zwischen Bundes- und Landespolitik zu pflegen“, so Körber.

Bereits Mitte Juli war Landesgruppenvorsitzender Körber dann auf Einladung des Fraktionsvorsitzenden Christian Hartmann zu Gast in der Fraktionssitzung der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages. „Das war ein konstruktiver Austausch zu Fragen der Energieversorgungssicherheit, der Infrastruktur oder zu den Folgen des Strukturwandels in den sächsischen Braunkohlerevieren“, so Körber.

„Wir haben vereinbart, diesen Dialog zwischen der Bundes- und Landesebene kontinuierlich fortzusetzen, um das Beste für den Freistaat Sachsen zu erreichen. Sächsische Interessen müssen in Berlin gehört werden, damit der Freistaat weiterhin stark bleibt. Dafür setze ich mich als Vorsitzender der CDU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag mit ganzer Kraft ein“, so Körber abschließend.

220712 Fraktion 1
220712 Fraktion 5