F 35B G598A54Afb 1920

F-35-Kampfjets für die Bundeswehr

221214 Mdr Interview Ck Bundestag 1

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am Mittwoch, dem 14. Dezember 2022 den Weg frei gemacht für das erste Großprojekt aus dem 100-Milliarden-Sondervermögen für die Bundeswehr. Dazu äußert sich Haushaltspolitiker Carsten Körber:

"Endlich: F-35-Kampfjets für die Bundeswehr! Für rund 10 Milliarden Euro bestellt Deutschland 35 F-35-Tarnkappenbomber. Das haben wir gestern im Haushaltsausschuss beschlossen. Die US-Jets sollen die in die Jahre gekommenen Tornados ersetzen, die bereits 1981 ihren Dienst bei der Bundeswehr angetreten haben.

Dieser Beschluss war überfällig! Seitdem Bundeskanzler Scholz das 100-Milliarden-Sondervermögen angekündigt hat, ist wieder einmal nichts passiert. Dies ist nun die erste große Tranche aus den notwendigen Mitteln für unsere Bundeswehr. Das Agieren - oder eher Nicht-Agieren - der Verteidigungsministerin Lambrecht ist ein Desaster! Anstatt die Modernisierung und Ertüchtigung unserer Truppe endlich voranzubringen, diskutieren wir über Zertifizierungsfragen und Umbaumaßnahmen am Fliegerhorst Büchel in Rheinland-Pfalz, wo die F-35-Flotte stationiert werden soll.

Die linksgelbe Ampel hat sich abermals im Klein-Klein verloren und das große Ganze nicht im Blick. Deutschland muss hier schneller werden - Scholz' angekündigte Zeitenwende ist immerhin schon 10 Monate her."