Ci 185714

Ukraine stärken – Krieg verkürzen!

Der ukrainischen Armee ist es in den letzten Tagen gelungen, die russischen Invasoren entscheidend zurückzudrängen, auch dank westlicher Waffen. Innerhalb von drei Tagen hat die Ukraine mehr Land zurückerobert, als Russland in den vergangenen Monaten eingenommen hat. Das ist ein historischer Wendepunkt in diesem Krieg. Viele, auch bei uns in Deutschland, haben das noch vor wenigen Tagen für unmöglich gehalten. Die Ukraine hat mit ihrer wohl größten Gegenoffensive seit dem Zweiten Weltkrieg ein Momentum und die russischen Streitkräfte unvorbereitet getroffen. Dennoch ist es schwer zu sagen, wie es in den nächsten Tagen und Wochen weitergeht.

Die Ukraine muss die zurückgewonnen Gebiete nun halten und weiteres ukrainisches Territorium von den russischen Besatzern befreien. Dafür braucht sie Unterstützung aus dem Westen!

Wenn die ukrainische Gegenoffensive eines gezeigt hat, dann, dass die Lieferung von Waffen den Krieg verkürzt und nicht verlängert. Deshalb fordere ich den Bundeskanzler und die Bundesregierung auf, ihre Zurückhaltung aufzugeben und umgehend der Ukraine zu liefern, was sie für ihre Befreiungsoffensive so dringend braucht, allem voran den Kampfpanzer Leopard II, den Schützenpanzer Marder oder den Transportpanzer Fuchs, auch aus den Beständen der Bundeswehr. Das ist in unserem Interesse, denn die Ukrainer verteidigen auch uns. Es klingt paradox, aber nur so kann der Krieg so schnell es geht beendet werden.